Montag, 4. April 2016

Unvergängliche Identität

Oh ja, lange ist es her gewesen. Ein Jahr und etwas mehr? Ich habe schon fast vergessen dass mein Fußabdruck hier noch immer existiert. Worüber ich aber erlich gesagt ein wenig froh bin. :)

Eine Menge ist passiert, aber ich will euch nichtmehr damit auf der Lauer liegen. Vielmehr habe ich eine andere Frage an euch, die die es hier lesen:

Wie definiert ihr euch? Jeden Tag anders? Oder glaubt ihr an einen unveränderlichen Kern tief in euch der euch zu dem macht was ihr seid? Viele werden sicher sagen, dass sie im Kern Mensch sind. Das ist ohnehin so, auch meiner Ansicht nach, was ich aber meine ist etwas anderes. Lasst es mich an einer kleinen Analogie/Metapher darstellen:

Eine Blume die wächst, ist erst ein Keim und mit der Zeit stets mehr. Sie ist Veränderung und Wandel unterworfen. Sie ändert sich und Entwickelt sich. Aber sie wird immer eine Blume bleiben... Sie wird nicht eine andere Blume am nächsten Tag, geschweige ein Baum oder ein Berg. Sie wird kein Hund, keine Katze, keine Maus oder Mensch am Tag danach. Sie wird im Kern immer die Blume bleiben als die sie hier auf die Welt kahm. Sie kann Unterschiede haben, je nachdem wo sie aufwuchs und je nachdem was sie durchgemacht hat. Sie kann sich durch ihre Artsgenossen durch anders angeordnete Blätter, größe oder Gesundheit unterscheiden, aber sie wird immer die eine Blume bleiben.

Hmm... Da ich gerne so schreibe wie meine Gedanken grade kommen, werde ich meine Ansicht überdenken und sagen... Dass diese Analogie für jedes Wesen, für jede Art zutrifft. Das sagt diese Analogie aus. Zuvor dachte ich daran, dass es irgendetwas geben muss... Einen Kern der sich von Mensch zu Mensch (um den es mir eigentlich geht) unterscheidet, aber als eine Art Blaupause unveränderlich ist. Eine Rolle die jeder von uns von beginn an ausübt, ob bewusst oder unbewusst, was ich selber als Bestimmung bezeichnen werde. Nicht Schicksal! Und doch, wenn ich mehr und mehr darüber nachdenke und je mehr ich mein Herz frage, so erkenne ich dass jede Art der Identität vorübergehend ist. Und jene die sich jeden Tag neu definieren, haben eben dies erkannt... Eine Identität die sich im Moment gut anfühlt, eine Definition des eigenen aktuellen Selbst wird wohl nie überdauern... Es gibt diesen einen Kern, aber der ist bei jedem Menschen scheinbar gleich.

Was denkt ihr dazu?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen